Dienstag, 1. April 2014

Hans am Puls











Jahreswechsel 1982/83 im Geschäftszimmer 7.Kp/SanBtl12.

Was wollen Sie den werden? Welche Fachrichtung solls denn sein beim Feldwebellehrgang? 

Ähhhh....keine Ahnung.

Röntgenfeldwebel, OP-Pfleger oder wollen Sie in die Apotheke?

OP-Pfleger hört sich gut an.

Ja, dann melden wir Sie da an, StUffz Brückner.

Zwei Tage später kam dann die Mitteilung das alle Plätze belegt sind und ich ein halbes Jahr warten müsste. 

Was halten Sie denn von Anäthesie?

Wie bitte? Was'n das?

Na, Narkosepfleger.

Ähhhmmmm.....ja, dann mach ich halt das.

Soviel zum Thema, der Hans hat einen Plan und genaue Vorstellungen wie sein Leben verlaufen kann/soll/wird.

Vier Wochen später war ich dann im Hörsaal der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München.


Tolle Zeit!

Das gute alte "Cosy" kennen gelernt. Den Englischen Garten unsicher gemacht. Mit Carola aus dem "Cafe Reitschule" geflirtet und mir ein schönes Körbchen abgeholt.

Nach vier Wochen war der theoretische Teil der Ausbildung beendet. Ich blieb in München und absolvierte die praktische Ausbildung am Bundeswehrkrankenhaus München Fasanengarten und am Romanplatz bei den Barmherzigen Brüdern.

Ich der eine panische Angst vor Spritzen hat. Ein Schisser vor dem Herrn! Mut war mein zweiter Vorname. Hans der Unerschrockene.......

Fuck, ich hab mir sowas von in die Hosen gemacht als ich das erste Mal in den OP-Trakt eingeschleust wurde. Immer schön an der Wand bleiben, dann kannst Du ganz gemütlich nach unten gleiten......boooaaahhhh, wie das hier stinkt!

Alle verkleidet, Mützchen auf dem Kopf, von den Gesichtern waren nur die Augen zusehen. Keine Dienstgradabzeichen! Was zur Hölle mach ich hier.....und das alles nur damit ich Feldwebel werden kann???? Ich will in meine Ausbildungskompanie zurück....will Rekruten schleifen......will Gewehre auseinandernehmen und zusammenbauen, will schießen, IM GLEICHSCHRITT MARSCH!

FUCK!

Mir wird schlecht.

Erstmal Kaffee trinken!

Pause!

RAUCHEN!

Noch eine rauchen!

Wie sich innerhalb von einem Tag hat feststellen lassen hat der Hans während der vier Wochen Theorie nix begriffen und nix gelernt.

Nach einer Woche kommt dann Doc Gerd auf mich zu und spricht die Worte:  

Du weißt nix und hast nix gelernt. Zwei Möglichkeiten gibt es jetzt für Dich: 

1. du schleust Dich jetzt aus und fährst nach Hause und bleibst für den Rest Deiner Dienstzeit StUffz und gut ist oder 

2. Du bleibst die nächsten zwei Wochen an meiner Seite und lernst etwas und dann schauen wir weiter ob es was wird mit dem Feldwebel oder nicht.

Ich blieb und nach zwei Wochen konnte es mir nicht blutig genug zu gehen.

The more the better!

Tubus legen, Zugänge schieben, peripher oder zentral, immer für den Notfall gerüstet, Reanimationsabläufe immer wieder trainiert, immer wachsam, kleinste Veränderungen am Patienten registriert und der Ursache auf den Grund gehen......Doc Gerd hat aus mir einen verdammt guten Anästhesiepfleger gemacht. Er hat mir den Weg zu meinem Selbstvertrauen gezeigt. Mir viele meiner Ängste genommen!

Danke, Doc Gerd!

Nach drei Monaten Praxis gings wieder zurück in die Einheit und danach nach ins Bundeswehrkrankenhaus Ulm....aber das ist nun wieder eine ganz andere Geschichte.

Aber wie komme ich darauf?

Ach, ja.....vor 10 Jahren habe ich meinen letzten Tubus geschoben. Über zwei Jahre habe ich mich in einem ambulaten OP-Zentrum rumgetrieben und dort meine Brötchen verdient. Hat Spaß gemacht, aber als dann immer mehr kosmetische Operationen durchgeführt worden sind hat sich das nicht mehr mit meinen moralischen Grundsätzen vereinbaren lassen. Und es sieht nicht schön aus wenn sich eine 65jährige Frau zum zweiten Mal ihre Titten aufpumpen läßt....eklig! War noch lang nicht alles, aber ich hülle hier den Mantel des Schweigens darüber.




4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke, dass du mich seinerzeit im Krankenhaus angerufen hast. Das war gut.

Hans hat gesagt…

Pleasure.
Schön wenn es geholfen hat.

Moya hat gesagt…

wow. staune immer wieder ueber die facetten, die Du von Dir preisgibst. Du lebst ein sehr interessantes leben!

Hans hat gesagt…

@Moya: Langweilig war mir bisher noch nicht.....