Mittwoch, 24. September 2008

Ankommen

Was ist "Ankommen"? Wie sieht es aus? Kann ich es spüren, schmecken, riechen oder vielleicht hören? Was ist "Ankommen!"? Mir braust der Kopf. Es schwirren mir tausend Gedanken durch die Birne und machen mich ganz .....

Freunde wie D. oder M. sagen mir bei solchen Gedanken immer: Schauspieler drehen sich immer nur um ihren Bauchnabel und betrachten sich als das Zentrum des Universums . Mag sein daß das so ist, ja aber ist das nicht bei vielen Menschen so? Und bringt mich das weiter in der Beantwortung meiner Frage: Ich möchte ankommen und weiß nicht wo und wie und wozu?

Also liege ich im Bett, fahre Rad, trinke Grünen Tee, geh spazieren und zermartere mir meinen entzückenden Kopf. Und grüble und grüble und grüble.....

Und dann macht es heute auf der Probe - PLOPP in meinem Kopf, hoffentlich hat das keiner gehört, Ernie Reinhard und Romanus Fuhrmann hatten gerade mit den Proben zu "Marlene" an der Oper des Nationaltheaters Mannheim begonnen und mir wurde bewusst wie priviligiert ich bin bei solch einem Prozess dabei zu sein.

Klar! Genau! Ich bin ja schon mal angekommen und das nicht nur einmal, neeee ich bin einer der ganz glücklichen Menschen denen dies gleich mehrmals im Leben passiert ist.

The very first time - ich liebe diesen Ausdruck! - an den ich mich erinnern kann, war zwischen der Reichenbachbrücke und der Wittelsbacherbücke auf Seiten der Au, in München, es muß Mitte August '89 gewesen sein. Ich bin gerade sehr frustriert und ziemlich abgebrannt aus L.A. wieder gekommen, aber das ist nun wieder eine ganz andere Geschichte. 

Als mich Freund Marc, damals gefragt hat: Du, Hans, Du brauchst doch Geld? 

Was für'ne Frage... Wir brauchen für morgen noch eine Absperrhilfe beim Film, es gibt 'nen Hunni. 

Was muß ich tun?! 

Und Marc begann mich einzuweißen in mein neues Leben, was ich allerding zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte. Abholung von Marc am nächsten Morgen um 7 Uhr. Es ging also zur Isar. Dort angekommen, spürte ich sofort die Magie dieses Ortes, dieses auch für mich heute noch schwer zu beschreibende Gefühl das sich bei mir einstellt wenn ich bei Probenarbeiten bin, kurz vor dem Auftritt, beim Lesen eines Drehbuches, wenn ich Kollegen bei ihrer Arbeit bewundere. Und ich bin überzeugt dieses Gefühl ist "Ankommen". Und während des Schreibens gingen mir noch viele, viele Erlebnisse durch den Kopf wo ich "angkommen" bin. Na, vielleicht schreibe ich sie noch mal in mein Tagebuch oder sonst wo hin. Ich habe dieses Jahr im April das Vergnügen gehabt mit "Cabaret" fast 4 Wochen in München im Deutschen Theater zu spielen und bei einem meiner Ausflüge in die Vergangenheit bin ich sentimentale "Heulsuse" natürlich auch dort gewesen und habe ein paar Bilder gemacht. Und hier sind sie.







Und ratet mal was ich dort gesehen habe. Unglaublich aber wahr!




Danke Mo!

Samstag, 20. September 2008

Aussicht und Kunst 10

Bin jetzt seit dem 10. September in Mannheim und probe und probe und probe.
Am 27. September haben wir dann mit dem Stück "Marlene" nach Pam Gems an der Oper Premiere. Ich spiele am 23. und 25. Oktober sowie am 16. und 29. November.
Es geht um ein Gespräch das Marlene Dietrich mit ihrem Butler, Freund, Möchtegerngeliebten Joe kurz vor ihrem Auftritt in Paris führt.
Georgette Dee sowie Ernie Reinhard spielen die Marlen und werden dann im 2ten Teil der Inszinierung den Konzertteil geben.



Hier nun die Bilder aus R3,2 Apartment 2

An der Wand hängt diesmal nix, aber ich glaube dieser Anblick entschädigt doch für einiges.



Und letzten Sonntag irgendwann am Nachmittag.

Samstag, 6. September 2008

Ironman

18 Jahre, da musste ich schon schlucken. 18 Jahre hat mein Bügeleisen, das wunderbare Modell Philips Compfort 200, mir treue Dienste geleistet und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines neuen Bügeleisen und wieder handelt es sich um ein Philips Gerät, Modell Elance 3100. 18 Jahre, mir wurde auf einmal bewusst, dann bin ich 63, hallo geht's noch... 63, ein Jahr bis zur Rente. Und plötzlich wird mir schwindelig. Wusch ziehen nochmal 18 Jahre an mir vorbei und was da alles los war. Und vorallem wie schnell das alles ging. Ja, Freund Dorin alles ist endlich auch die Zeit mit unseren Bügeleisen.

Nun ich sehe es jetzt mal so. Das gestrige bügeln war schon nicht schlecht und heute morgen ging das auch wieder ganz fix. Also freue ich mich mal auf die nächsten 18 Jahre und auf das was sich da noch so alles ereignet.

Nachtrag: Liege ich doch dann im Bett und lasse den Tag so an meinem Auge vorbeiziehen und ach was war das wieder schön. 63 ppuuuhh ist schon eine Alter, 63 oh mein Gott und jetzt geht das mit dem Rechnen los... Scheiße denke ich - 65 biste dann und konzentriere dich mal ein bißchen besser beim nächsten Mal.

Und hier ist es


Dorin hilf!

Lieber Freund Dorin,

Deiner Lieblingsimmobilie in Berlin geht es nicht so richtig gut. Die Uhr steht still, das Dach ist undicht und der Stein bröckelt.

Vielleicht möchtest Du Dich ja an der Rettung beteiligen.

Werde auch Du "Fugenpate"!

Viele Berliner/innen und Touristen/innen währen Dir dankbar!

Dorin hilf!


Mittwoch, 3. September 2008

ABSCHIED

Heute einen schönen Satz gehört.
Nicht der Weg ist das Ziel, einfach gehen!
Welch weise Worte...
Na, dann geh doch, laß mich alleine, hau doch einfach ab.
Mich nach über 18 Jahren einfach so alleine lassen... sich mir nichts dir nichts sich aus dem Staub machen...
Und ich dachte bei uns ist das was ganz besonders, wir hatten engen, ja ich möchte sagen eigentlich immer sehr zärtlichen Umgang mit einander... du warst immer heiß... stöhntest... hast gefaucht, gut zum Schluß nicht mehr sooooo... du warst immer willig... immer für einen kleinen Spritzer gut... hast immer geschaut das die Sache flutscht...
Nee ich begreife es einfach nicht. Warum mußtest du so reagieren. Einfach Kurzschluß, warum nur... so aus dem Nichts heraus...
Ich verstehe es einfach nicht, aber wenn das dein Wille ist so werde ich ihn respektieren.
Mist!

Hiermit gebe ich die Trennung von Philips Compfort 200 und mir bekannt. Gestern beim Bügeln hat es kurz bbrrzzzttt gemacht und unsere bis dahin so heiße Beziehung kühlte merklich ab. Ich danke dir für die Zeit die wir zusammen verbracht haben und wünsche dir viel Spaß wohin auch immer dich der Gott des Bügelns beordert.




Und dann habe ich mich noch zu einer weiteren Trennung durch gerungen.
Ich danke dem Bügelbrett für den beispiellosen Einsatz während der letzten 18 Jahre!
DANKE!

Montag, 1. September 2008

Deutscher Lotto Blog


Popa sei Dank!

Es gibt wieder Hoffnung für unseren/meinen Geldbeutel. Am Samstag nimmt der "Deutsche Lotto Blog" wieder an der Verlosung teil.